Macondo-Festival 2010

Samstag, 23. Oktober

Melinda Nadj Abonji
"Tauben fliegen auf "
Lesung mit musikalischer Intervention von Jurczok 1001

20.00 Uhr
Eintritt: 8 Euro

Auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis und den Schweizer Buchpreis

Es ist ein schokoladenbrauner Chevrolet mit Schweizer Kennzeichen, mit dem sie zur allgemeinen Überraschung ins Dorf einfahren, und die Dorfstraße ist wirklich nicht gemacht für einen solchen Wagen. Sie, das ist die Familie Kocsis, und das Dorf liegt in der Vojvodina im Norden Serbiens, dort, wo die ungarische Minderheit lebt, zu der auch diese Familie gehört. Oder, richtiger, gehörte. Denn sie sind vor etlichen Jahren schon ausgewandert in die Schweiz, erst der Vater und dann, sobald es erlaubt war, auch die Mutter mit den beiden Töchtern, Nomi und Ildiko, und Ildiko ist es, die das hier alles erzählt. So auch den Besuch im Dorf, der dann nicht der einzige bleibt, Hochzeiten und Tod rufen sie jedesmal wieder zurück ins Dorf, wo Mamika und all die anderen Verwandten leben, solange sie leben.

Seit 1998 arbeiten die Autorin, Musikerin und Textperformerin Melinda Nadj Abonji und der Rappoet und Human Beatboxer Jurczok 1001 an einer eigenständigen Bühnensprache aus kurzen Erzählungen, Spoken Word Texten, Elektrischer Geige, Gesang, Human Beatbox und Loops. Konstant haben sie ihre Verschiedenheit herausgearbeitet, Brüche und Reibungen in ihrer Arbeitsweise verstärkt und sich damit einen Ruf als virtuose Sprachartisten gemacht. Ihre genreübergreifende Zusammenarbeit ist einmalig in der deutschsprachigen Literatur. Durch den Einsatz von Looppedalen können die beiden ihre Texte zur live eingespielten Musik vortragen. So erreichen Nadj Abonji & Jurczok 1001 mit minimaler Besetzung einen orchestralen Sound, das Herzstück ihrer Performance bleibt aber immer die akustische Direktheit.

Melinda Nadj Abonji, geboren 1968 in Becsej/Vojvodina, lebt in Zürich. Sie war 2004 mit ihrem Roman „Im Schaufenster im Frühling“ Gast des Debütantenballs.

Jurczok 1001, geboren 1974 in Wädenswil, lebt in Zürich. Zählt zu den Spoken Word-Pionieren der Schweiz.