Macondo-Festival 2010

Donnerstag, 21. Oktober

20.00 Uhr
Eintritt:
8 Euro

[Debütantenball]

Inger-Marie Mahlke
Silberfischchen
Aufbau-Verlag

„Ein virtuoses Kammerspiel ... originell, niemals grell. Ein Strom kurzer, wohl erwogener Sätze treibt das literarische Debüt der 33-jährigen Autorin voran. ... Absurd wie im richtigen Leben - feindlich, freundlich, grotesk.“ - Spiegel Online

Hermann Mildt war Polizeibeamter, bis man ihn frühpensionierte, weil er seine tote Frau im Garten fotografierte. Eher unfreiwillig nimmt er Jana Potulski bei sich auf, sie ist Polin ohne Papiere und sucht eine Übernachtungsmöglichkeit. Warum er sich auf sie einlässt, kann er nicht sagen. Er darf ihre Brüste berühren, abends im Bad. Nach drei Tagen läuft sie ihm weg. Erst sucht er sie, dann wartet er, und schließlich findet er sie auf der Straße wieder. Und Jana Potulski kehrt mit ihm in die Wohnung zurück. Doch dann geht alles drunter und drüber. – Meisterhaft im Ton und voll untergründiger Spannung schildert Mahlke die Geschichte einer ungewollten Annäherung, einer Entwahrlosung – In ihrem aufsehenerregenden Debüt erzählt die gefeierte Open-Mike-Preisträgerin eine faszinierende Geschichte über Misstrauen, Abhängigkeit und erotische Anziehung.

Inger-Maria Mahlke, geboren 1977 in Hamburg, lebt in Berlin