Macondo-Festival 2008

Donnerstag, 06. November

20.00 Uhr, [Kammerspiele]

Jan Weiler: Drachensaat

Der Psychiater Dr. Heiner Zens hat in seiner Villa eine illustre Truppe versammelt: Bernhard Schade, einst ein gefragter Architekt, dessen spektakulärer Selbstmordversuch bei den Bayreuther Festspielen fälschlicherweise für ein Attentat gehalten wird. Rita Bauernfeind, die Radiofrequenzen nicht nur hören, sondern auch essen kann. Der türkische Busfahrer Ünal Yilmaz, der weder seine synthetische Uniform noch die ständigen Haltewünsche seiner Fahrgäste länger erträgt und einfach mal ohne Zwischenstopp den ganzen Tank leer fährt. Der Briefträger Arnold März, der - geplagt von Angstpsychosen - nur einen kleinen Teil seiner Briefe zustellen kann und den Rest fein säuberlich in seiner Wohnung aufbewahrt. Und schließlich Benno Tiggelkamp, der sich so an seine Mutti gewöhnt hat, dass er sie auch neun Jahre nach ihrem Tod nicht gehen lassen will. Dr. Zens ist auf der Suche nach einer neuen Zivilisationskrankheit, doch seine Forschungen laufen aus dem Ruder...

Jan Weiler, 1967 in Düsseldorf geboren, arbeitete als Texter in der Werbebranche, absolvierte dann die Deutsche Journalistenschule in München und war viele Jahre Chefredakteur des Süddeutsche Zeitung Magazins. Heute lebt er als Autor mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in der Nähe von München. Sein erstes Buch „Maria, ihm schmeckt's nicht!“ gilt als eines der erfolgreichsten Romandebüts der letzten Jahre, und auch die Fortsetzung „Antonio im Wunderland“ stand viele Monate auf der Bestsellerliste.

Der Autor von „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“ und „Antonio im Wunderland“ mit seinem neuen Roman.

Foto: Susanne Schleyer