Macondo-Festival 2005

Donnerstag, 10. November

20.00 Uhr, Museum Bochum

"Dieses Buch ersetzt eine ganze Bibliothek zum Thema Kriegsende."
Frank Schirrmacher in ZDF Lesen

„Ein ebenso einzigartiges, ein gigantomanisches Werk ist daraus entstanden und jetzt zum Abschluß gekommen. (…) Es ist ein Wunder.“
Der Spiegel

"Geschichte wird wieder zum Erlebnis: Schlichte, ergreifende, tragische Schilderungen, die ein Bild des Krieges vermitteln."
Der Spiegel


Walter Kempowski: Das Echolot - Abgesang '45

Lange bevor 1993 das erste „Echolot“ erschien, notierte Walter Kempowski in seinem Tagebuch: „Zentrum des Werks muss das Jahr 1945 sein, der Schlund des Trichters, auf den alles zudringt.“ Zum 60. Jahrestag der deutschen Kapitulation findet das unvergleichliche Unternehmen mit dem Band „Abgesang '45“ nun seinen Abschluss.

Kempowski sucht nach dem Widerhall der hochdramatischen letzten Tage Hitlerdeutschlands in all jenen minutiösen Tagebucheintragungen, Briefen, Rundfunkansprachen, die dem Werk Echolot seine Unverwechselbarkeit gegeben haben. Der Leser wird zum Augenzeugen der privaten und politischen Ereignisse, fokussiert auf genau vier Tage: den 20. April, den 25. April, den 30. April und den 8./9. Mai 1945.

Kempowskis Buch ist Totentanz und Apokalypse zugleich. In seiner Collage kommen Opfer und Täter, Prominente und Namenlose zu Wort. Es ist ein unvergleichliches Zeugnis des Untergangs, das von Verblendung, Unbelehrbarkeit, Verzweiflung, Hoffnungen und Illusionen berichtet.

Walter Kempowski, 1929 in Rostock geboren, wurde 1948 von einem sowjetischen Militärtribunal wegen angeblicher Wirtschaftsspionage zu 25 Jahren Zuchthaus verurteilt, von denen er acht Jahre in Bautzen verbüßte. Nach seiner Entlassung zog er in den Westen und arbeitete jahrelang als Dorfschullehrer, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Mit seiner mehrbändigen Deutschen Chronik, zu der Romane wie „Tadellöser & Wolff“ (1971), „Aus großer Zeit“ (1978) und „Herzlich Willkommen“ (1984) gehören, wurde Kempowski zum Bestsellerautor und Chronisten des deutschen Bürgertums. Seine monumentale mehrbändige Echolot-Collage (1993, 1999, 2002, 2005) etablierte ihn als einen der bedeutendsten zeitgenössischen deutschen Schriftsteller. Walter Kempowski lebt und arbeitet in Nartum.